Irgendwann muss das Öl auch mal auf die Kette. Am Anfang dachte ich, dass man das Öl auf die Kette tropfen lässt. Nicht ganz richtig… Bei schneller Fahrt oder Regen erreicht der Tropfen die Kette nicht.
Der üblichste Weg ist das einölen des Kettenblatts am Hinterrad. Die Fliehkräfte verteilen das Öl nach außen und die Kette wird an der Innenseite geölt.
Den besten Platz muss man sich natürlich beim eigenen Motorrad suchen. An der Transalp konnte ich das ganz ansehnlich lösen…
Material:
Ein dünnes Messingröhrchen aus dem Modellbauladen, PVC-Schlauch aus dem Baumarkt, Kabelbinder.
Anmerkung:
Es gibt immer wieder Menschen, die behaupten, dass so ein PVC Schlauch nichts taugen würde. Ganz ehrlich: Seit mindestens einem Jahr am Bike. Läuft! Noch immer weich. Und wenn es doch einmal zu spröde werden sollte (UV-Beständigkeit) – dann kaufe ich für ein paar Cent einen neuen!