Kofferträger für die Transalp sind auf dem Gebrauchtmarkt aktuell Mangelware und Neue werden in Gold aufgewogen… Sportlicher Ehrgeiz geweckt: Selbstbau! Vorüberlegungen weiter unten.
Gebaut werden: 1x Halterung links, 1x Halterung rechts, 1x Querstrebe (nicht im Bild)
Schritt für Schritt
Vorüberlegungen
- Was soll eigentlich an diese Kofferträger gehangen werden?
Meine Fahrradtaschen von einem bekannten Hersteller haben bereits ihre Tauglichkeit bewiesen. 16mm Rohrdurchmesser sind für die Kunststoff-Taschenbefestiger das Maximum. - Den Abstand von Kofferträger zum Motorrad / Auspuff möchte ich (symmetrisch) auch auf der Auspuff-abgewandten Seite. Platz für das obligatorische Tooltube-Werkzeugtäschchen.
- Robuste Konstruktion um eventuell später auf eine Alukoffer-Variante umrüsten zu können.
- Befestigung am Motorrad, mit minimalen Einschränkungen für einen Soziusfahrer (Notfall-Überlegung)
- Wenige / keine scharf hervorstehenden Teile, die bei einem Sturz gefährlich werden können.
Vorbilder und Material
- Alle namhaften Hersteller bieten Kofferträger an. Meistens ein einfacher Rohrrahmen mit mehr oder weniger robusten Befestigungen. Einfach mal anschauen.
- Für den Selbstbau interessant: Der Touratech Rahmenrohling (https://shop.touratech.de/rahmenrohling-stahl-geschweisst.html). Mit 40 EUR / Stk. für ein Anfänger-Übungsprojekt aber auch nicht so richtig billig (und nebenbei: ich brauche 16mm Rohrdurchmesser).
- Viele Selbstbauten verwenden als Koffer Munitionskisten der US-Army. Googlet einfach nach „Ammo Can“ oder eben „Munitionskiste“. Die großen CAL 20 Kisten haben brauchbare Maße. Sind mit 10 kg / Stk. aber wirklich schwer (weil aus Stahl). Die Preise sind mit 20-30 EUR immerhin wirklich günstig.
- Günstige Alukoffer gibt es in der Bucht und bei den großen Versandhändlern. Suche: „Motorrad Alu Koffer“. Kostenpunkt ca. 60-80 EUR / Stk.
Fazit
Ich bin Schweißer-Neuling (HIER: Meine Überlegungen zum Schweißgerät). Abgesehen davon, dass ich deshalb sowieso etwas länger brauche, ist die Wandstärke der Rohre des Fahrradgepäckträgers mit 1,5mm echt „dünn“ und die kritische Stelle beim Schweißen. Mein neues Fülldraht-Schweißgerät ist zwar anfängerfreundlich, aber man braucht schon ein paar Meter Schweißnaht-Erfahrung, bis das Alles ohne Löcher und Probleme zusammenkommt…
Ich habe 13mm Rundstahl (C45 Vollmaterial) zur Verstärkung der Rohre (=Innendurchmesser Rohr) und für die Streben verwendet. Ich habe das Zeug beim besten Willen nicht gebogen bekommen (z.B. für Gekröpfte Träger). Damit konnte ich im Endeffekt aber leben und habe das Biegen nicht weiterverfolgt. Die 10mm Rundstahl aus dem Baumarkt (Hintere Querstrebe) konnte ich problemlos biegen.
Lage der Rohre und Stangen am Motorrad… Exaktes Verorten, Positionieren und Maße nehmen kann auf Grund der Schrägen etwas knifflig werden. Aufpassen, dass man mit den ganzen rohen Eisenteilen keine Schrammen im Lack hinterlässt.
Kontrolle: Man darf sich bei den Schweißnähten nicht in die Tasche lügen. Das muss alles fest sein. Also ruhig mal testweise kräftig hebeln.
Ansonsten: Schönes Projekt. Man lernt viel. Reiner Materialpreis ist mit 30-40 EUR harmlos. Mit leichten Abstrichen (auf Grund der eigenen Unerfahrenheit) ein empfehlenswertes Projekt!